Firmengeschichte:

 

Im Jahre 1972 gründete Wilhem Fackler junior, das Fuhrunternehmen in Waldkirch.
Seit dem 01.01.2018 führt Wilhelm Fackler jun. zusammen mit seinem Sohn Swen Fackler den Fuhrbetrieb als GmbH & Co. KG.

Schon Wilhem Fackler senior Landwirt fuhr Holz zu den Sägewerken in der näheren Umgebung. Anfangs noch mit Pferden und später mit dem Traktor. Schon während dieser Zeit entstand bei Wilhelm Fackler junior der Gedanke und Wunsch dies als Geschäftsidee aufzugreifen. Bei der Bundeswehr nutzte er die Möglichkeit und machte den LKW Führerschein, kurz darauf legte er die Prüfung zur Führung eines Unternehmens ab und gründete 1972 das Einzelunternehmen Wilhelm Fackler Fuhrbetrieb. Der erste LKW besaß zu Beginn eine Seilwinde um das Holz aufzuladen. Zur damaligen Zeit waren stets zwei Fahrer notwendig, um aufzuladen und das Holz zu transportieren. Da zu Beginn die Auflieger speparat "geschwiggt" quasi gelenkt werden mussten.

1974 kaufte Wilhelm Fackler das erste gebrauchte Fahrzeug mit Elektrolenkung.
1978 konnte Wilhelm Fackler das erste Neufahrzeug kaufen.
Seine Vorliebe galt Mercedes Benz LKw`s

1978-1990 erneuerte er ca. alle 5 Jahre seine LKW`s.
1990 erweiterte Wilhelm Fackler seinen Fuhrpark um ein weiteres Fahrzeug. Ab dem Zeitpunkt fuhren er und sein Bruder Friedrich Fackler je mit einem LKW.
1996 stieg sein Sohn Swen Fackler nach einer Ausbildung zum KFZ Mechaniker und dem Bundeswehrdienst, währenddessen er auch die Erlaubnis zur Führung eines LKWs bis 40 Tonnen erwarb, mit Engagement und großer Einsatzbereitschaft ins väterliche Unternehmen ein.

Durch die Offenheit von Wilhelm Fackler jun. und Swen Fackler die Bereitschaft immer wieder Neues auszuprobieren, hatte und hat der Fuhrbetrieb zu Spitzenzeiten bis zu 5 LKWs im Einsatz.

Seit 1980 unterstützte Ehefrau Sylvia Fackler tatkräftig den Betrieb indem Sie die anfallenden Bürotätigkeiten übernahm und den Betrieb mit viel Engagement, Fachkenntnisse und Freude bereicherte.

 

 

„So etwas habe ich in mehr als 40 Berufsjahren noch nicht erlebt“, waren sich Heinz Ehrmann von der Holzverkaufsstelle der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Dreiländereck und Fuhrunternehmer Wilhelm Fackler einig. Ihre Verwunderung galt einer Verladung von zwei enorm starken Pappelstämmen an der Verbindungsstraße Efringen-Kirchen–Märkt. Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.